Armut und Klima / Ernährung

Frühstück(en) mit Zukunft?! Kinder entwickeln und gestalten kreative Ideen für eine gerechte Lebensmittelversorgung für alle

3./4. Schulstufe (3./4. Klasse VS)

Schlagwörter: Klimafrühstück, sozial gerechte Lebensmittelsysteme, Handlungsspielräume, Philosophisches Gespräch, Design-Thinking

Dauer: 2 x 2 UE (2 Doppeleinheiten)

Im Mittelpunkt des Moduls stehen Fragen nach der Leistbarkeit gesunder, nachhaltiger und klimafreundlicher Lebensmittel. Bei der Planung und Umsetzung eines gemeinsamen Klimafrühstücks werden die Schüler*innen selbst zu Konsument*innen und eigene Handlungsspielräume sowie -grenzen werdenerfahren. Mittels eines Philosophischen Gesprächs werden diese Erfahrungen reflektiert. Auf Grundlage dieser Reflexionen gestalten die Kinder über einen Design-Thinking-Prozess einen sozial gerechten und klimafreundlichen ‚Supermarkt der Zukunft‘.


Armut und Klima / Ernährung - Gesamtdokument und Unterrichtsplan

Material 1: Einkaufsliste

Material 2: Arbeitsblatt für das Gespräch

Material 3: Gesprächsleitfaden

Material 4: Arbeitsblatt Supermarkt der Zukunft