Arbeit

Arbeit gerecht verteilen

Working Poor

Bei einem Vergleich der Arbeitslosenraten innerhalb der Europäischen Union entsteht leicht der Eindruck, dass sich Österreich in einer glücklichen Position befindet. Tatsächlich konnte Österreich in den vergangenen Jahren (seit 2010) jeweils die niedrigste Arbeitslosenrate innerhalb der Europäischen Union vorweisen. Doch ein kurzer Blick genügt, um bestehenden Reformbedarf im Bereich der Arbeitsmarktpolitik sowie bei der Verteilung von Arbeit aufzudecken.

Die Zahl der Menschen ohne Erwerbsarbeit (Jänner 2014: 369.837 vorgemerkte Arbeitslose sowie 79.831 SchulungsteilnehmerInnen (AMS)) oder in prekären Beschäftigungsverhältnissen steigt schon seit Jahren an. Viele dieser Menschen sind armutsgefährdet oder leben in Armut. Erwerbstätigkeit ist ein wesentlicher Faktor in der Vermeidung bzw. Bekämpfung von Armut. Ein existenzsicherndes Einkommen ermöglicht es ...

weiterlesen...

Zentrale Forderungen

  • Ermöglichung der nachhaltigen Teilhabe am Erwerbsleben
  • Gerechte Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit
  • Finanzielle Absicherung sicherstellen
  • Neue Arbeitsplätze schaffen durch eine Entlastung des Faktors Arbeit
  • Ausbau eines erweiterten Arbeitsmarktes

Weitere Informationen

Sozialpolitische Datenbank "Alles über und gegen Armut": Kartegorie Arbeit

Link 10. Armutskonferenz Dörre; Link Publikationen