Sichtbar Werden XI - Wir machen uns stark!

11. Österreichweites Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen in Raach am Hochgebirge / NÖ

(4.9.2017) Das elfte österreichweite Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen fand Anfang September im Seminarzentrum in Raach am Hochgebirge in Niederösterreich statt. Etwa 40 Vertreter*innen aus Selbstorganisation und Selbsthilfegruppen, sowie Interessens-Vertreter*innen sozialer Organisationen trafen sich unter dem Motto „Wir machen uns stark!“. Mit dem Ziel sich zu vernetzen, sich in Workshops zu informieren und zu lernen, sowie an der strukturellen Weiterentwicklung der gemeinsamen Plattform „Sichtbar Werden“ zu arbeiten.

Freiwilliges Engagement für und von Menschen mit Armutserfahrungen

Darüber hinaus diente das Treffen dazu das freiwillige Engagement von Armutsbetroffenen in Selbstorganisationen und als Interessensvertreter*innen zu würdigen und zu stärken. So wurde auch das Treffen selbst partizipativ mit Vertreter*innen der Plattform Sichtbar Werden geplant und vorbereitet. Die Teilnehmer*innen aus ganz Österreich – Initiativen aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Vorarlberg und Wien waren vertreten, sowie eine Delegation aus Deutschland – konnten unter anderem zwischen sechs Workshop-Themen wählen: „Empowerment“ – Stärkungen aus der Welt des Theaters, „Ich gebe ein Interview“, „Soziale Medien wirksam nützen“, Entwicklung einer Mindestsicherungs-Broschüre, sowie Planung einer Theaterintervention, „Gegen Politsprech“ – Vorbereitung auf Gespräche mit Politiker*innen.

„Unsere Stimme hörbar und unsere Anliegen sichtbar machen“

Durch die Workshops wurden die Teilnemer*innen darin bestärkt, ihre Anliegen besser in die Öffentlichkeit zu bringen und gegenüber Entscheidungsträger*innen zu argumentieren und einzufordern. Neben den Workshops wurden kommende Aktivitäten vorbereitet und geplant: Wahl der österreichischen Delegation zum Europäischen Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen im November 2017 in Brüssel, Journalismuspreis „von unten“ uvm. Für das nächste Jahr ist ein Treffen mit weiteren Workshops und auch einer öffentlichen Aktion geplant.

Das Treffen konnte mit Unterstützung des Sozialministeriums und des Europäischen Armutsnetzwerks EAPN umgesetzt werden.

Weitere Informationen zur Plattform Sichtbar Werden