Videos: Armutsbetroffene und die Corona-Krise

Eine Erhebung zur sozialen Lage aus der Sicht von Betroffenen

Die Corona-Krise hat große soziale Auswirkungen und trifft Menschen mit geringen Einkommen ganz besonders. Die Armutskonferenz hat die Betroffenen selbst nach ihren Problemen gefragt und diese in einer Studie zusammengefasst.

Einkommensverluste für Armutsbetroffene

Viele Personen, die bereits vor der Krise auf staatliche Sozialleistungen angewiesen waren, hat die Corona-Krise hart getroffen, weil zusätzliche Einkommen, etwa aus geringfügiger Beschäftigung, weggefallen sind.


Einsamkeit und Ängste

Einsamkeit, Depression und Ängste. Die Corona-Krise trifft Menschen mit geringen Einkommen ganz besonders. Eine Studie hat jetzt ihre Stimmen hörbar gemacht. Armutsbetroffene und Armutsgefährdete, Leiharbeiter_innen und Ich-AGs, prekäre Künstler_innen, Leute mit Mindestsicherung und Notstandshilfe, Alleinerziehende, Reisebegleiter und eine Marktfahrerin sprechen über ihr Leben in der Corona Krise.


Die Armut in der Mitte der Gesellschaft

Die alte Normalität wird in der neuen umso mehr sichtbar. Wer vor der Krise prekär gearbeitet hatte, konnte in den Wochen danach seinen bzw. ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft kaum noch bestreiten. Die Corona-Krise trifft Menschen mit geringen Einkommen ganz besonders.


Die qualitative Studie "Armutsbetroffene und die Corona-Krise" wurde durch das Sozialministerium gefördert