Armut und Migration

Wie ungleich werden Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung behandelt?

11. Schulstufe (7. Klasse AHS, 3. Klasse BHS und BMS)

Schlagwörter: Chancengleichheit, Migration und Armut, Diskriminierung, Thesendiskussion, Faktencheck

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten

Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung und deren Familien sind in Österreich im Durchschnitt stärker von Armut betroffen als Angehörige der Mehrheitsgesellschaft. Die Gründe für die stärkere Armutsgefährdung sind vielfältig und komplex. Im Mittelpunkt des Moduls steht die Frage, ob alle zugewanderten Personen, dieselben Chancen haben am österreichischen Arbeitsmarkt und Wohnungsmarkt teilzuhaben, wie Menschen, deren Familien „immer schon“ in Österreich gelebt haben. Mittels mehrstufiger Thesendiskussion wird das kritische Denken gefördert und Schüler*innen ermutigt, gängige Annahmen und Aussagen nicht als gegeben hinzunehmen, sondern zu überprüfen und kritisch zu hinterfragen.


Armut und Migration - Gesamtdokument mit Unterrichtsplan

Material M1: Arbeitsblatt "Thesendiskussion"

Material M2: Arbeitsblatt "Faktencheck"

Material M3: Arbeitsblatt "Faktencheck, These A"

Artikel des Standard für "Faktencheck, These B"

Material M4: Arbeitsblatt "Faktencheck, These C"

Material M5: Arbeitsblatt ""Faktencheck, These D"