Armut und Ernährung

Was ist der Preis ungesunden Essens?

8. Schulstufe (4. Klasse MS und AHS)

Stichwörter: Nahrungsmittelindustrie, Ernährungssouveränität, finanzielle Armut, Mistkübelanalyse

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten

Im Rahmen dieses Lernarrangements erarbeiten die Schüler*innen den Unterschied zwischen industriell gefertigten und selbst zubereiteten Lebensmitteln und reflektieren die damit verbundenen gesundheitlichen Aspekte. Außerdem erlangen sie ein Bewusstsein über die Bedeutung industriell hergestellter Lebensmittel für Menschen mit weniger finanziellen Mitteln. Nach der Erarbeitung eines Inputs zum Thema Vor- und Nachteile industrieller Nahrung sind die Schüler*innen gefordert, eigene Ideen für die Förderung von Ernährungssouveränität möglichst vieler Menschen zu (er)finden.


Armut und Ernährung - Gesamtdokument mit Unterrichtsplan

Material M1: Präsentation "Virtueller Mistkübel"

Material M2: Arbeitsblatt "Ernährungsarmut: Wer schlecht isst, ist nicht unbedingt selber schuld!"

Material M3: Arbeitsblatt "Jetzt sind eure Ideen gefragt!"