ASB Schuldenberatungen veröffentlichen aktualisierte Referenzbudgets 2016
Kostenloser mobiler Budgetrechner integriert Vergleich mit Referenzbudgets
(25.07.2016) Referenzbudgets sind Ausgabenraster für verschiedene Haushaltstypen. Sie stellen notwendige, monatliche Haushaltsausgaben dar und dienen als Orientierungshilfen bei der Beratung wie auch bei der Beobachtung der eigenen Haushaltsfinanzen. Sie zeigen auf, was an Einkommen zur Verfügung stehen muss, um einen angemessenen, wenn auch bescheidenen Lebensstil zu ermöglichen. In Österreich liegen Armutsgefährdungsschwelle, Pfändungsgrenze und Mindestsicherung weit unter den berechneten Referenzbudgets! Referenzbudgets für Österreich wurden von der asb - im Austausch mit anderen Ländern
in Europa - entwickelt und werden jährlich aktualisiert.
Download: Referenzbudgets 2016
Beispiele
Für ein Paar mit zwei schulpflichtigen Kindern liegt das Referenzbudget 2016 bei 3.419 Euro. Die Armutsgefährdungsschwelle für diese Familie liegt bei 2.675 Euro, die Bedarfsorientierte Mindestsicherung inklusive Familienbeihilfe und Mehrkindzuschlag gesteht ihr 1.947 Euro zu.
Für Alleinerziehende mit einem Kind liegt das Referenzbudget 2016 bei 2.087 Euro, die Mindestsicherung inkl. Familienbeihilfe beträgt 1.167 Euro.
Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Ausgaben in den Referenzbudgets um durchschnittlich 1,5% erhöht. Die höchsten Preissteigerungen gab es bei Mieten (+2,5%), bei der Nachmittagsbetreuung (+3,9%), den Schulkosten (+2,1%) und auch bei Aktivitäten zur sozialen Teilhabe (+2,6%).
Budgetrechner - Neues kostenloses Angebot
Der Budgetrechner ist seit kurzem online: www.budgetrechner.at
Der Budgetrechner für PC und Smartphone, ermöglicht einen schnellen aber trotzdem vollständigen Überblick über die eigenen Haushaltsfinanzen. Die Ausgaben werden zudem direkt dem passenden Referenzbudget gegenübergestellt. Außerdem gibt es direkt Tipps und Hilfestellung bei Fragen zu einzelnen Ausgabengruppen.
Weitere Informationen:
http://www.schuldenberatung.at