Dawid, Heitzmann, Staudinger (2023): Die sozialen Folgen der Inflation

Der Sammelband besteht aus zwei Forschungsarbeiten, welche die Teuerungskrise und ihre Folgen für die österreichische Bevölkerung beleuchten. Dabei wird analysiert, welche Haushalte und Personengruppen besonders von der hohen Inflation betroffen sind und wie die Bevölkerung auf die damit verknüpften Herausforderungen reagiert hat. Auch die von der österreichischen Bundesregierung getroffenen Unterstützungsmaßnahmen gegen die Teuerung und deren Wirkung werden thematisiert und diskutiert.

Titel der Forschungsarbeiten:

Inflation in Österreich –Evidenz zu den Folgen für besonders Betroffene, zur Wirksamkeit von Entlastungsmaßnahmen und zu Lücken im Unterstützungsangebot: Karin Heitzmann und Jeremias Staudinger (Forschungsinstitut Economics of Inequality/INEQ; Wirtschaftsuniversität Wien)

Die Teuerung und das untere Einkommensdrittel: Wirkungen und Strategie –Eine Erhebung zur sozialen Lage aus der Sicht von Betroffenen: Evelyn Dawid (Die Armutskonferenz) (ab Seite 66)

Die beiden Forschungsarbeiten, die hier gemeinsam veröffentlicht werden, sind unabhängig voneinander entstanden und liefern jede für sich aussagekräftige Ergebnisse. Zusammen ergeben sie jedoch ein noch vollständigeres Bild. Der erste Teil mit seinem quantitativen Schwerpunkt geht in die Breite: Er stellt eine Sammlung statistischer Daten vor, die seit Einsetzen der Teuerung in Österreich erhoben wurden und in aller Regel repräsentativ für die in Österreich lebenden Menschen sind. Dafür wurde auf sogenannte Sekundärdaten zurückgegriffen: also Informationen, die –etwa als Teile einer regelmäßigen Berichterstattung oder im Zuge von Evaluierungsstudien –bereits gesammelt worden sind. Die vorliegenden Fakten wurden für diesen Bericht im Hinblick auf die Forschungsfragen (welche Folgen die Teuerungskrise auf die österreichische Bevölkerung hatte und welche Folgen die vom öffentlichen Sektor gesetzten Entlastungsmaßnahmen zeigten) neu kompiliert und interpretiert.

Download der Studie: Die sozialen Folgen der Inflation (Qualitative Studie ab Seite 66)

Presseaussendung zur Studie: Erhebung „Die Teuerung und das untere Einkommensdrittel“: Zerbrochene Zukunftspläne, Ohnmacht und Scham