10. Kärntner Soziale Dialog Konferenz

Wohnen ist mehr... als du denkst!

Donnerstag, 17. Oktober 2019: 09.00 - 13.30h
Hilda-Schärf-Haus Volkshilfe, Platzgasse 18, 9020 Klagenfurt

Wohnkostenüberlastungen sind für einkommensschwache Haushalte eine monatlich wiederkehrende Realität. Unter Wohnungsnot leiden besonders armutsbetroffene und ar­mutsgefährdete Menschen. Während die Wohnungslosenhilfe die individuellen Ursachen, die in eine prekäre Wohnsituation oder gar zum Wohnungsverlust geführt haben, bearbeiten kann, braucht es auf struktureller Ebene das Zusammenwirken verschiedener AkteurInnen.
Privatisierung des sozialen Wohnbaus, die Kostenentwicklung am Mietsektor, Zugangshürden zu Wohnraum für ausgrenzungsgefährdete Menschen und Kürzungen von Sozialleistungen seien exemplarisch als Faktoren genannt, welche die adäquate Versorgung mit ausreichendem und leistbarem Wohnraum erschweren. Wir fragen: Mit welchen Formen des sozialen Wohnbaus kann den derzeitigen Herausforderungen in der Wohnversorgung effektiv entgegengetreten werden?

Weitere Informationen: www.armutsnetzwerk.at