Vor!-Konferenzen am 9. März 2020

"Ideen-Reichtum" - Vor!-Konferenz für junge Armutsforscher*innen: 9. März 2020 ab 11.00h

Betroffenen-Vor!-Konferenz: 9. März 2020, 13.00-18.00h

Frauen-Vor!-Konferenz: 9. März 2020, 19.00-22.00h


"Ideen-Reichtum"

Vor-Konferenz für junge Armutsforscher*innen

Montag, 9. März 2020: 11.00-18.00h
Dienstag, 10. März 2020: 8.30-10.00h

Die Vor!-Konferenz für junge Armutsforscher*innen wird dieses Mal in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Sektion Soziale Ungleichheit der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie umgesetzt. Sie bietet jungen Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit ihre Forschungsarbeiten im Rahmen einer interdisziplinären Gruppe von Nachwuchsforscher*innen vorzustellen und zu diskutieren sowie
sich auszutauschen und zu vernetzen.

Einige Arbeiten werden im Rahmen eines “Posterwalks” am 10. März um 14.00h auch dem restlichen Konferenzpublikum vorgestellt.

Moderation:
Markus GRIESSER, Politikwissenschaftler, Universität Wien
Alban KNECHT, Soziologe & Sozialpädagoge, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Sandra MATZINGER, Sozioökonomin, Arbeiterkammer Wien
Stefanie STADLOBER, Soziologin, Sektion Soziale Ungleichheit

Weitere Infos & Bewerbung (bis 28.11.): www.armutskonferenz.at/call-for-papers


Betroffenen-Vor!-Konferenz

"Sichtbar Werden" - Unsere Stimmen gegen Armut

Montag, 9. März 2020: 13.30-18.00h
Eintreffen und gemeinsames Mittagessen: 12.00h

Vorbereitung von Statements und Kommentaren für die Foren der Armutskonferenz. Entwicklung einer Theaterintervention für das Plenum am 11. März 2020 um 9.00h (gemeinsam mit dem Forumtheater InterACT).

Die Einladung richtet sich an Menschen mit Armutserfahrungen, die in Selbstorganisationen oder als Interessensvertreter*innen in sozialen Organisationen aktiv sind. Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl (bevorzugt werden Organisationen und Personen, die bereits mit der Plattform „Sichtbar Werden“ der Armutskonferenz vernetzt sind.


Frauen-Vor!-Konferenz

Die populistische Versuchung – Warum Frauen für eine Politik gegen ihre Interessen stimmen​

logo-frauenarmut

Montag, 9. März 2020, 19.00-22.00h

Rechtspopulistische Parteien haben aktuell regen Zulauf. Österreicherinnen wählen sie zwar seltener als Österreicher, aber sie wählen sie doch. Das wirft die Frage auf, wie es sein kann, dass Frauen für Parteien stimmen, die tradierte Rollenzuweisungen propagieren. Dabei treten deren Propagandist*innen scheinbar für Frauenrechte und als Beschützer*innen vornehmlich der „heimischen“ Frauen vor „Fremden“ auf. Derartige Sicherheitsdiskurse vermischen sich mit rassistischen Slogans und treffen uns in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Je stärker die Ohnmachtserlebnisse gerade im eigenen Job und (beruflichen) Alltag erlebt werden, desto stärker der Wunsch nach Rückzug ins Private und kurzfristiger Unterstützung, die konsumiert werden kann. Um diesen Entwicklungen mit Fokus auf Frauen auf den Grund zu gehen, beschäftigen wir uns im Rahmen der Frauen-Vor!-Konferenz mit dem Zusammenhang zwischen dem Aufstieg dieser autoritären Strömungen und Veränderungen in der Arbeitswelt. Auch für alternative Stimmen ist gesorgt.

Inputs:
• Julia HOFMANN, Soziologin, AK Wien, Lehrbeauftrage an der Uni Wien
• Saskja SCHINDLER, Soziologin, Projektmitarbeiterin an der Uni Wien

Allen eine Stimme geben: Jodeln gegen Demokratieabbau.
Musikalische Auflockerung von und mit Heidi CLEMENTI, Sängerin und Singleiterin

Die Frauen-Vor!-Konferenz richtet sich ausschließlich an Frauen