Sozialstaat fairbessern?

Inputs, Diskussion, Workshops

Freitag, 30. November 2018: 9.00-16.00h
Arbeiterkammer Niederösterreich, AK Platz 1, 3100 St. Pölten

Der Sozialstaat steht schwer unter Beschuss: Die Notstandshilfe wird gekürzt, die Mindestsicherung eingeschränkt, Sozialversicherungsträger sollen zusammengelegt werden. Ist die anhaltende Kritik am Sozialstaat gerechtfertigt? Bietet er allen Menschen die gleichen Chancen und sichert er den sozialen Frieden im Land oder belohnt er nur jene, die nichts beitragen können/wollen?

  • Sieglinde Rosenberger beleuchtet die Geschichte des Sozialsystems und seine Bedeutung für die Gesellschaft
  • Agnes Streissler-Führer, Christine Mayrhuber und Markus Hofmann (DGB) werden sich danach mit der spannenden Frage beschäftigen, wie der Sozialstaat finanzierbar ist und die Auswirkungen von Hartz IV in Deutschland darstellen.
  • Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion mit Sieglinde Rosenberger, Agnes Streissler-Führer (GPA), Christine Mayrhuber (Wifo), Markus Hofmann (DGB) und Franz Schellhorn (Agenda Austria) statt.
  • Für Studierende und Interessierte finden am Nachmittag noch Workshops rund um das Thema Sozialstaat mit Expertinnen der GPA, Caritas, Diakonie, Volkshilfe und der AK Niederösterreich statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Inforamtionen und Anmeldung: www.fhstp.ac.at