Filmvorführung: "Ich, Daniel Blake"

mit anschließender Posiumsdiskussion "Von der Wirtschaftskrise zur Krise der Solidarität"

Dienstag, 15. Januar 2019: 17.00h
Albert Schweitzer Haus, Kapelle (4. Stock), Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien

"Daniel Blake ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der seine Steuern zahlt und das Leben so nimmt, wie es kommt. Doch eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung, und er ist auf staatliche Hilfe angewiesen.“ (Quelle: www.daniel-blake.de)

Anmeldung zm Film online

Anschließend findet ein Podiumsgespräch mit SozialexpertInnen statt.

Prognosen zufolge ist die jüngste Wirtschaftskrise überwunden. Dennoch gibt es Hinweise, dass die krisenhaften Entwicklungen nachhaltige Auswirkungen auf die Gesellschaft hätten. Stereotype, teils ethnisch-kulturell ausgrenzende Diskriminierungen von Mindestsicherungsbezieher_innen als „faule Durchschummler“ prägen einen Diskurs, der gegen sozial Schwache mobilisiert. Stecken wir in einer Krise der Solidarität? Wie wirkt sich eine an Leistung orientierte Debatte auf die menschliche Würde aus?

Cecily Corti, Gründerin und ehemalige Obfrau der VinziRast - Einrichtungen für obdachlose Menschen
Alban Knecht, Lehrbeauftragter an der FH Campus Wien
Martin Schenk, Armutskonferenz, Diakonie Österreich

Moderation: Michaela Moser, Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung, FH St. Pölten

Anmeldung zur Podiumsdiskussion online