Info-Stand: Was geht mich deine Würde an?

Informationsstand im öffentlichen Raum und Diskussion

WÜRDE stand im Mittelpunkt der Information und Diskussion am Informationsstand am 14. Oktober 2016 in der Fußgängerzone Mödling.

Ich bekomme Mindestsicherung. Bin ich deshalb weniger wert?
Soll ich nur zuhause sitzen und mich schämen, weil ich arm bin?
Meine Eltern haben ein geringes Einkommen. Hab ich jetzt kein Recht auf Schulbildung?
Ist Kultur nur etwas für Leute mit Geld? Muss ich draußen bleiben
Meine „billige“ Miete ist so hoch, dass ich fast nichts mehr zum Leben habe: Soll ich auf die Straße ziehen?

1,5 Millionen Menschen in Österreich sind armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Das bedeutet, dass sie nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. 380.000 davon sind Kinder und Jugendliche. Wir sind auch für die Würde unserer Mitmenschen verantwortlich.